Heute

Ausstellungen

Light my Fire – MENSCH MACHT FEUER 11.10.23-28.04.24 Archäologisches Museum Hamburg

LIGHT MY FIRE – MENSCH MACHT FEUER

11. Oktober 2023 bis 28. April 2024
Das Bedürfnis nach Licht in der Finsternis ist so alt wie die Menschheit selbst. Die ersten Hinweise auf die bewusste Erzeugung von Feuer lassen sich bereits in der Steinzeit vor etwa 500.000 Jahren finden. Die Sonderausstellung „LIGHT MY FIRE – MENSCH MACHT FEUER“ beleuchtet aber nicht nur die kulturgeschichtliche Bedeutung von Feuer und Licht, sondern auch den Fortschritt, den diese mit sich gebracht haben.

Harburg von oben

28. April 2023 bis 28. April 2024
Einmal wie ein Vogel das alte Harburg von oben betrachten – das können die Besucher in der Ausstellung des Stadtmuseums Harburg, in der historische Luftaufnahmen gezeigt werden.

Brigitte Nolden: Alte Elbbrücke, 2023

Brigitte Nolden – Parallele Welten

31. Mai bis 8. September 2024
Aus Anlass des 80. Geburtstages der Hamburger Künstlerin Brigitte Nolden zeigt das Stadtmuseum Harburg eine große Retrospektive ihres Schaffens.

Veranstaltungen

Heute

Vor-Ort-Tour: Burgen in Hamburg – Eine Spurensuche

Bischofsburg Speersort 10, Hamburg

Unter den Straßen, Häusern und Plätzen Hamburgs liegt die Frühzeit Hamburgs verborgen: Der Domplatz im Herzen Hamburgs ist ein Ort mit einer ganz besonderen Geschichte. Hier befand sich die legendäre “Hammaburg”, Keimzelle und Namensgeberin der Stadt Hamburg. Auch das Gebiet rund um den Hopfenmarkt birgt ein für Hamburg einzigartiges …

3.00EUR

Flachbeil aus der Nähe von Kampen

Flachbeil_FdM

Fundstück aus dem Landkreis Harburg

Aus der Nähe von Kampen im Landkreis Harburg stammt dieses kleine unscheinbare Flachbeil. Entdeckt hat es Ole Uecker, Student der Ur- und Frühgeschichte, Mitglied der AG Praktische Archäologie und Hilfskraft am Archäologischen Museum Hamburg, mit einem Metalldetektor. Wie es sich gehört und gesetzlich vorgeschrieben ist (mit einem Metalldetektor nach archäologischen Funden suchen darf man nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Denkmalschutzbehörden), hat er den Fund und die genauen Fundumstände beim Museum gemeldet.

Bei dem Beil handelt es sich um eine sehr frühe Form. Viele kleine Löcher sind als Gussfehler anzusehen und deuten an, dass der Schmied sein Handwerk noch nicht richtig beherrschte. Die grüne Färbung des Beils verrät, dass es sich um ein Artefakt aus Bronze oder einer sonstigen Kupferlegierung handelt. Genaueres soll eine Materialuntersuchung an der Universität Hannover erbringen, die in Kürze stattfinden wird. Wenn sich unser jetziger Verdacht bestätigt, hat Ole Uecker ein kupferzeitliches Beil gefunden, einen der ältesten Metallfunde aus Niedersachsen überhaupt, der sogar aus der Zeit stammen könnte, als Ötzi in den Alpen unterwegs war und die Menschen hierzulande noch ganz und gar in der Steinzeit lebten.

Flachbeil Archäologisches Museum Hamburg
Flachbeil (Kupfer) © AMH

Autor

Dr. Jochen Brandt
Dr. Jochen Brandt

Kreisarchäologe des Landkreises Harburg am AMH