Hamburg von oben – Ein historischer Rundflug
...
Der archäologische Rundgang beginnt an einem der bedeutendsten Bodendenkmale Hamburgs: der Bischofsburg. Das ringförmige Turmfundament aus dem 12. Jahrhundert mit seinen 19 Metern Durchmesser ist das älteste erhaltene Steingebäude der Hamburger Altstadt. Warum das Fundament nach einem Bischof benannt ist und welche Funktion dieses gewaltige …
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Archäologischen Museum Hamburg.
Wir haben die wichtigsten Informationen
für Sie in leichter Sprache geschrieben.
So können Sie sich informieren,
was wir im Museum zeigen.
Auf den Seiten mit leichter Sprache
finden Sie Informationen zu diesen Fragen
Wenn Sie mit der Maus auf eine Frage klicken,
kommen Sie automatisch zu den Antworten.
Wenn Sie auf ZURÜCK klicken,
kommen Sie wieder zu den Fragen.
Das Archäologische Museum Hamburg wird auch AMH abgekürzt.
Im AMH arbeiten Wissenschaftler:innen und Verwaltungs-Angestellte.
Sie beschäftigen sich mit der Geschichte von Hamburg.
Das AMH sammelt sehr alte Gegenstände,
die in Hamburg und Harburg in der Erde gefunden wurden.
Man sagt auch archäologische Funde zu ihnen.
Das AMH bewahrt die alten Gegenstände so auf,
dass sie nicht weiter kaputt gehen.
So können spätere Menschen sie auch noch sehen.
Die Wissenschaftler:innen im AMH erforschen die Gegenstände.
Zum Beispiel, woraus sie hergestellt wurden.
Oder wofür sie benutzt wurden.
So kann man etwas über das Leben der Menschen
vor langer Zeit herausbekommen.
Das AMH zeigt die Gegenstände in seiner Ausstellung
und erklärt sie.
Jeder Mensch kann die Ausstellung besuchen und erfahren,
wie die Menschen früher gelebt haben.
In der Dauer-Ausstellung können Besucher:innen
sehr alte Gegenstände sehen.
Die meisten haben wir bei Ausgrabungen in Hamburg gefunden.
Oder sie sind bei Bauarbeiten
zufällig in der Erde entdeckt worden.
Viele sind Hunderte oder Tausende Jahre alt.
Zum Beispiel
Wir erzählen Geschichten zu den Funden.
So kann man sich besser vorstellen,
wie die Menschen früher in Hamburg gelebt und gearbeitet haben.
Und wie sie gedacht und gefühlt haben.
Wir zeigen auch, wie Archäolog:innen arbeiten.
Die Dauer-Ausstellung kann man das ganze Jahr besuchen.
Diese Dinge kann man in der Dauer-Ausstellung sehen:
Außerdem gibt es Sonder-Ausstellungen.
Sonder-Ausstellungen sind immer nur ein paar Monate zu sehen.
In Hamburg und in der näheren Umgebung
kann man einige archäologische Orte besuchen.
Das AMH betreut die Orte.
Wir haben dort Informationen für Besucher:innen aufgestellt.
Archäologie ist eine Wissenschaft.
Archäolog:innen finden heraus,
wie Menschen vor sehr langer Zeit gelebt haben.
Sie erforschen sehr alte Gegenstände:
Man nennt sie auch archäologische Funde.
Die meisten Gegenstände wurden in der Erde gefunden,
entweder bei Ausgrabungen oder zufällig bei Bauarbeiten.
Andere Wörter für sehr alten Zeiten sind Vorgeschichte oder Vorzeit.
Bei einer Ausgrabung untersuchen Archäolog:innen einen Fundort.
Dabei finden sie meistens Gegenstände
aus früheren Zeiten in der Erde.
Zum Beispiel Reste von Häusern oder Gräbern.
Zuerst entfernt ein Bagger die oberste Schicht Erde.
Danach graben Archäolog:innen
mit großen und kleinen Schaufeln vorsichtig weiter.
Je tiefer sie dabei kommen,
desto älter sind die Funde.
Alle Funde werden in einen Plan eingezeichnet,
fotografiert und gezeichnet.
Jeder Fund bekommt eine Nummer.
Im Museum werden die Funde später untersucht.
Das Museum hat geöffnet von Dienstag bis Sonntag.
10 bis 17 Uhr
Das AMH hat 2 Häuser in Harburg.
Hier kann man Sonder-Ausstellungen besuchen
und hier sind die Büros der Mitarbeiter:innen.
Beide Häuser liegen dicht zusammen.
Man geht 3 Minuten.
Man kann mit der S-Bahn S3 zum AMH fahren.
Man muss an der Haltestelle Harburg Rathaus aussteigen.
Dann sind es noch 260 m zu Fuß bis zum Museum.
Sie können sich von Google Maps zum Museum leiten lassen.
Wenn sie hier drücken,
öffnet sich eine Karte von Google Maps.
Erwachsene zahlen 8 Euro.
Kinder bis 17 Jahre können kostenlos ins Museum.
Student:innen und Menschen mit einer Schwer-Behinderung
zahlen 5 Euro.
Wer eine HamburgCARD hat,
zahlt 4 Euro.
Gruppen-Besucher:innen müssen weniger bezahlen
als einzelne Besucher:innen.
Mit der Eintritts-Karte kann man am gleichen Tag
die Dauer-Ausstellung und die Sonder-Ausstellung besuchen.
Wenn man Fragen hat,
kann man Frau Collier, Frau Schnier und Frau Grabbert anrufen.
Sie haben die Telefonnummer 040 42871 2497.
Im Haus am Museumsplatz 2 gibt es ein Restaurant:
die Helms-Lounge.
Man kann dort frühstücken und mittags und abends essen.
Auf der Internet-Seite vom Restaurant
findet man mehr Informationen:
www.helms-lounge.de
In der Nähe des Museums
liegt die Harburger Fußgänger-Zone.
Hier gibt es mehrere Restaurants, Cafés und Imbisse.
Das Museum ist nur teilweise barrierefrei.
Wir haben besondere Angebote für
Wir haben leider keinen Fahrstuhl
und keine Rampen in den Ausstellungen.
Deshalb ist das Museum für Rollstuhlfahrer:innen
nur teilweise geeignet.
Man kann sich Texte vorlesen lassen
auf dem eigenen Handy.
Dafür benutzt man den AMH Guide.
Im AMH Guide gibt es auch
Texte in leichter Sprache.
Wir bieten besondere Führungen
für Menschen mit Einschränkungen an.
Unsere Mitarbeiter:innen können sehr gut
über das Leben in der Vorgeschichte erzählen.
Sie haben es extra gelernt und lernen immer noch dazu.
Es gibt viele Videos auf unserer Internet-Seite.
Zum Beispiel erklären Archäolog:innen,
wie Ausgrabungen gemacht werden
und was man finden kann.
Wenn Sie hier klicken,
kommen Sie zu den Videos.
Die Führung findet in der Dauer-Ausstellung statt.
Besucher:innen erfahren etwas darüber,
wie Menschen früher in Hamburg gelebt haben
und heute leben.
Und wie Archäolog:innen arbeiten.
Man kann viele Gegenstände anfassen
und dadurch begreifen, zum Beispiel
Die Führung dauert 90 Minuten.
Es können 10 Menschen teilnehmen.
Man ruft beim Museumsdienst an.
Die Telefonnummer ist 040-428131-0.
Oder man schreibt eine E-Mail an
info@museumsdienst-hamburg.de
Die Führung findet in der Dauer-Ausstellung statt.
Schulkinder mit einer Sehbehinderung erfahren etwas darüber,
wie Menschen früher in Hamburg gelebt haben
und heute leben.
Und wie Archäolog:innen arbeiten.
Man kann viele Gegenstände anfassen
und dadurch begreifen:
Wir sprechen miteinander
und überlegen zusammen,
warum Feuer wichtig für Menschen war und ist.
Die Führung dauert 90 Minuten.
Es können 10 Menschen teilnehmen.
Man ruft beim Museumsdienst an.
Die Telefonnummer ist 040-428131-0.
Oder man schreibt eine E-Mail an
info@museumsdienst-hamburg.de
Für Menschen, die an Demenz erkrankt sind,
gibt es in vielen Museen in Hamburg besondere Führungen.
Museums-Mitarbeiter:innen zeigen den Besucher:innen
Gegenstände von früher
und sprechen mit ihnen.
Die Besucher:innen können aus ihrem eigenen Leben erzählen.
Die Führung soll allen Spaß machen.
Die Führung ist kostenlos.
Der Eintritt ins Museum kostet 6 Euro.
Begleiter:innen müssen keinen Eintritt bezahlen.
Die Führung dauert 90 Minuten.
Die Führungen finden mittwochs statt.
Bitte fragen Sie im AMH nach,
an welchem Mittwoch wir die nächste Führung
für Menschen mit Demenz anbieten.
Rufen Sie bei Frau Krause im Museum an.
Die Telefonnummer ist 040 42871 2678.
Es können 10 Menschen teilnehmen.
Man ruft beim Museumsdienst an.
Die Telefonnummer ist 040-428131-0.
Oder man schreibt eine E-Mail an
info@museumsdienst-hamburg.de
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen