Heute

Ausstellungen

Light my Fire – MENSCH MACHT FEUER 11.10.23-28.04.24 Archäologisches Museum Hamburg

LIGHT MY FIRE – MENSCH MACHT FEUER

11. Oktober 2023 bis 28. April 2024
Das Bedürfnis nach Licht in der Finsternis ist so alt wie die Menschheit selbst. Die ersten Hinweise auf die bewusste Erzeugung von Feuer lassen sich bereits in der Steinzeit vor etwa 500.000 Jahren finden. Die Sonderausstellung „LIGHT MY FIRE – MENSCH MACHT FEUER“ beleuchtet aber nicht nur die kulturgeschichtliche Bedeutung von Feuer und Licht, sondern auch den Fortschritt, den diese mit sich gebracht haben.

Harburg von oben

28. April 2023 bis 28. April 2024
Einmal wie ein Vogel das alte Harburg von oben betrachten – das können die Besucher in der Ausstellung des Stadtmuseums Harburg, in der historische Luftaufnahmen gezeigt werden.

Brigitte Nolden: Alte Elbbrücke, 2023

Brigitte Nolden – Parallele Welten

31. Mai bis 8. September 2024
Aus Anlass des 80. Geburtstages der Hamburger Künstlerin Brigitte Nolden zeigt das Stadtmuseum Harburg eine große Retrospektive ihres Schaffens.

Veranstaltungen

Heute

Jetzt geht’s los! SmartSquare wird am Hamburger Domplatz sichtbar!

Eine junge Frau scannt den QR Code vom ArchaeoScreen

Tretet näher, es gibt etwas zu sehen!

Seit nun fast einem Jahr arbeiten wir an einem Konzept für neuartige digitale Vermittlung am Hamburger Domplatz, welche wir vor Ort in Kooperation mit der HafenCity Universität erproben wollen. Kern ist die Geschichte rund um die Hammaburg, die am heutigen Domplatz stand – sie war über Jahrhunderte hinweg geistig-kultureller Mittelpunkt der Stadt, doch kaum einer weiß davon. Mittels digitalem kulturellem Storytelling und innovativer Dienstleistungsmodelle soll sich dies nun ändern!

Der „ArchaeoScreen“ wird als digitale Litfaßsäule im Schaufenster der Museumsfiliale „Bischofsturm“ am Speersort dienen. Mit dem Screen wollen wir Kulturinteressierte und Passanten auf eine kurze Zeitreise mitnehmen. Bisher war es nur möglich, durch einen Besuch des archäologischen Denkmals des Bischofsturms oder durch die Teilnahme an einer Stadtführung genaueres über die Historie des Platzes zu erfahren. Das wird sich nun ändern!

Auf dem „ArchaeoScreen“ gibt es unabhängig von den Öffnungszeiten der Bäckerei-Filiale etwas zu sehen. Mit Hilfe von Gamedesignern ist eine digitale Rekonstruktion der Hammaburg im 9. Jahrhundert entstanden – nun kann man einen Flug durch die Geschichte antreten und bekommt ein Gefühl für die Siedlungssituation zur damaligen Zeit. Dazu werden kleine Geschichten zu Fundobjekten rund um den Mythos Hammaburg erzählt, die bei diversen Grabungen zu Tage kamen; diese helfen, sich ein Bild der damaligen Zeit zu machen. Auch auf Aktuelles aus dem Archäologischen Museum Hamburg wird der ArcheoScreen hinweisen, so dass man einen schnellen Überblick über die aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen erhält.

ArchaeoScreen, Archäologische Museum Hamburg Digital
ArchaeoScreen am Domplatz. © AMH

Moin, ich bin HammaBot

Wer ein bisschen mehr Zeit und Interesse mitbringt, kann sein Wissen mit dem kostenlosen WhatsApp-Guide „HammaBot“ vertiefen. In nur wenigen Schritten ist die Verbindung hergestellt und es geht los mit kurzen Videos und Bildern. Dabei kann man eigenständig zwischen verschiedenen Interessens- und Wissensständen entscheiden: Was findest Du spannender: Archäologie, Stadtgeschichte oder –entwicklung?

Mit Hilfe dieses Bots, also einer einfachen Form der künstlichen Intelligenz, lädt der HammaBot zum kurzen Schnack ein. Und wem danach ist, der kann seinen persönlichen Eindruck des Platzes, als Bild oder Text, über den Bot mitteilen. Wie das Ganze funktioniert? Ist die Nummer des HammaBot (0157 92385856; Datenschutzerklärung) im Telefonbuch einmal eingespeichert, muss nur noch ein „Moin“ über WhatsApp versendet werden und los geht’s! Hier stehen alle Details: Hammabot.

Der sogenannte Bot wurde in Zusammenarbeit mit hello!guide entwickelt. Das Start-up aus Hamburg hat ihn so programmiert, dass er über die kostenlose App WhatsApp läuft. Das hat den Vorteil, dass Besucher kein Gerät ausleihen müssen, sondern einfach über das eigene Smartphone in Interaktion treten können. HammaBot reagiert auf Stichworte und fragt nach den Interessen des Users. Feedback wird übrigens direkt an uns weitergeleitet.

Hinter dem ArchaeoScreen und dem HammaBot steckt viel Forschungsarbeit im Rahmen des Projekts „SmartSquare“, einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekt der HafenCity Universität Hamburg, dem Archäologischen Museum Hamburg, dem Netzwerk der digitalen Wirtschaft Hamburg@Work und eCulture.info.

Eine junge Frau scannt den QR Code vom ArchaeoScreen
Per QR-Code vom ArchaeoScreen gelangt man zum HammaBot. © AMH

Autorin

Picture of Anais Wiedenhöfer
Anais Wiedenhöfer

Projekt SmartSquare am AMH