Heute

Ausstellungen

Light my Fire – MENSCH MACHT FEUER 11.10.23-28.04.24 Archäologisches Museum Hamburg

LIGHT MY FIRE – MENSCH MACHT FEUER

11. Oktober 2023 bis 28. April 2024
Das Bedürfnis nach Licht in der Finsternis ist so alt wie die Menschheit selbst. Die ersten Hinweise auf die bewusste Erzeugung von Feuer lassen sich bereits in der Steinzeit vor etwa 500.000 Jahren finden. Die Sonderausstellung „LIGHT MY FIRE – MENSCH MACHT FEUER“ beleuchtet aber nicht nur die kulturgeschichtliche Bedeutung von Feuer und Licht, sondern auch den Fortschritt, den diese mit sich gebracht haben.

Harburg von oben

28. April 2023 bis 28. April 2024
Einmal wie ein Vogel das alte Harburg von oben betrachten – das können die Besucher in der Ausstellung des Stadtmuseums Harburg, in der historische Luftaufnahmen gezeigt werden.

Brigitte Nolden: Alte Elbbrücke, 2023

Brigitte Nolden – Parallele Welten

31. Mai bis 8. September 2024
Aus Anlass des 80. Geburtstages der Hamburger Künstlerin Brigitte Nolden zeigt das Stadtmuseum Harburg eine große Retrospektive ihres Schaffens.

Veranstaltungen

Heute

AMH 015: ChatBots im Museum

Digitale Wissensvermittlung im Museum: Ein Bot plaudert über Archäologie

Es geht mal wieder um Digitales! Für die 15. Folge des AMH Podcasts haben Katrin Schröder und Anaïs Wiedenhöfer Ines Wörmann von hello.guide zu einem Schnack eingeladen. Sie und ihr Geschäftspartner Tilo Ferrari bringen mit automatisierten ChatBots eine neue Form von Besuchererlebnis ins Museum.
Die Idee für ihr Start-up kam Ines Wörmann im Urlaub. Bei einem Museumsbesuch stellte sie fest, dass ein Vermittlungsmedium fehlt, mit dem sich auch ihre Teenage-Kinder beschäftigen wollen. Das sollte sich ändern!

Wer uns fleißig folgt, der wird unseren HammaBot bereits kennen. Er ist unser „neuer Kollege“, der am Hamburger Domplatz zu einem Gespräch über Hamburgs Entstehungsgeschichte einlädt. HammaBot ist im Rahmen des Verbundprojektes SmartSquare entstanden und in Kooperation mit hello.guide entwickelt worden.
Dieser Podcast verspricht also mehr ein nettes Gespräch über die Potenziale und Grenzen von künstlicher Intelligenz und automatisierten ChatBots zu sein als ein klassisches Interview. Es gibt viel zu erfahren über eine neue Technologie und wie viel Mensch eigentlich dahinter steckt. Es wird über interessante Projekte in anderen Museen gesprochen, aber auch darüber, woran die Agentur gerade noch so arbeitet. Wir sind sehr gespannt, was die Zukunft so bringt!

Ein Dank an Ines Wörmann für ihre Zeit und das nette Gespräch!

Podcastfolge 15 Chatbots in der Kultur Archäologisches Museum Hamburg
v.l.n.r. Anais Wiedenhöfer, Ines Woermann, Katrin Schröder

Den AMH-Podcast hier abonnieren!

Wenn Euch der AMH-Podcast gefällt, teilt und empfehlt unsere Episode gern in den sozialen Medien oder ganz analog in eurem Freundes- und Bekanntenkreis!

Wir bedanken uns für unseren Jingle bei Kai de Graaf von der Waldläufer Akademie. Die Töne stammen aus seiner nachgebauten eiszeitlichen Knochenflöte.

Logo Wissenschaftspodcast

Der AMH-Podcast ist auf der Sammlung wissenschaftspodcasts.de gelistet.