Hamburg von oben – Ein historischer Rundflug
...
Es geht mal wieder um Digitales! Für die 15. Folge des AMH Podcasts haben Katrin Schröder und Anaïs Wiedenhöfer Ines Wörmann von hello.guide zu einem Schnack eingeladen. Sie und ihr Geschäftspartner Tilo Ferrari bringen mit automatisierten ChatBots eine neue Form von Besuchererlebnis ins Museum.
Die Idee für ihr Start-up kam Ines Wörmann im Urlaub. Bei einem Museumsbesuch stellte sie fest, dass ein Vermittlungsmedium fehlt, mit dem sich auch ihre Teenage-Kinder beschäftigen wollen. Das sollte sich ändern!
Wer uns fleißig folgt, der wird unseren HammaBot bereits kennen. Er ist unser “neuer Kollege”, der am Hamburger Domplatz zu einem Gespräch über Hamburgs Entstehungsgeschichte einlädt. HammaBot ist im Rahmen des Verbundprojektes SmartSquare entstanden und in Kooperation mit hello.guide entwickelt worden.
Dieser Podcast verspricht also mehr ein nettes Gespräch über die Potenziale und Grenzen von künstlicher Intelligenz und automatisierten ChatBots zu sein als ein klassisches Interview. Es gibt viel zu erfahren über eine neue Technologie und wie viel Mensch eigentlich dahinter steckt. Es wird über interessante Projekte in anderen Museen gesprochen, aber auch darüber, woran die Agentur gerade noch so arbeitet. Wir sind sehr gespannt, was die Zukunft so bringt!
Ein Dank an Ines Wörmann für ihre Zeit und das nette Gespräch!
Wenn Euch der AMH-Podcast gefällt, teilt und empfehlt unsere Episode gern in den sozialen Medien oder ganz analog in eurem Freundes- und Bekanntenkreis!
Wir bedanken uns für unseren Jingle bei Kai de Graaf von der Waldläufer Akademie. Die Töne stammen aus seiner nachgebauten eiszeitlichen Knochenflöte.
Der AMH-Podcast ist auf der Sammlung wissenschaftspodcasts.de gelistet.