Heute

Ausstellungen

Brigitte Nolden – Parallele Welten

31. Mai bis 8. September 2024
Aus Anlass des 80. Geburtstages der Hamburger Künstlerin Brigitte Nolden zeigt das Stadtmuseum Harburg eine große Retrospektive ihres Schaffens.

Lost Places

25. Oktober 2024 bis 23. März 2025
In Zusammenarbeit mit der Hamburger Morgenpost und dem Fotografen Florian Quandt widmet sich das AMH in einer Foto-Ausstellung dem faszinierenden Thema Lost Places.

Zwischen den noch sichtbaren Füßen des Fotografen hindurch aus der Luft fotografiert: Innenalster, Jungfernstieg und das Hamburger Rathaus

Vom Rathausmarkt zum Rathausplatz

25. Oktober 2024 bis 23. März 2025
Das Stadtmuseum Harburg zeigt einen historischen Rundflug über Hamburg, Wilhelmsburg und Harburg mit Bildern des Fotografen Günther Krüger (1919-2003), der entscheidende Entwicklungen der Hamburger und Harburger Geschichte aus der Luft mit seiner Kamera festhielt.

Veranstaltungen

Heute

031 Flintdolche

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Objekt: Flintdolche mit Gussnaht
Alter: 2.200 – 1.800 v. Chr. (Jungsteinzeit/Bronzezeit)
Fundort: Schuby (Kr. Schleswig-Flensburg), Bornholt (Kr. Rendsburg-Eckernförde), Lürschau (Kr. Schleswig-Flensburg)

In der späten Jungsteinzeit gewann Kupfer zunehmend an Bedeutung – Norddeutschland erreichte das Kupfer jedoch nur zögerlich. Dennoch kannten die Menschen Gegenstände aus dem neuen Material, das sicherlich über Händler ins Land gekommen war, und versuchten, es in dem vorhandenen und vertrauten Stein nachzuahmen. So wurden beispielsweise Feuersteindolche mit imitierten Gussnähten auf dem Griff verziert. Sie bilden einen Höhepunkt der Feuersteinbearbeitung und markieren gleichzeitig das Ende der Jungsteinzeit vor etwa 4.000 Jahren.

Abenteuer Archäologie: Entdecken. Erleben. Verstehen.

Unser AMH-Guide begleitet Sie durch die archäologische Ausstellung des AMH.

Alle Videos dieser Reihe