1975 – Harburg vor 50 Jahren
...
Wahrlich ein Grund zum Feiern: Der Harburger Kulturtag findet zum 22. Mal statt und verbindet auch dieses Jahr wieder über 20 Harburger Kultureinrichtungen mit einem extra auf diesen Tag zugeschnittenen Programm – und das bei freiem Eintritt!
Im Archäologische Museum Hamburg und Stadtmuseum Harburg ist von 12 bis 20 Uhr der Besuch aller …
Führung durch die Archäologische Ausstellung zu Harburgs spannenden Geschichten aus dem Boden.
Kostenlose Führung anlässlich des Harburger Kulturtags.
Im und am Fluss geschieht oft mehr, als wir uns vorstellen. Menschen, Tiere, oder auch beide zusammen erleben dort die wundersamsten Geschichten. Annette Busch und Elita Carstens laden in der Steinzeithöhle des Museums auf eine Märchenreise ein.
Anlässlich des Harburger Kulturtags am 2.11.2025 ist diese Veranstaltung kostenfrei.
Der …
Führung durch die Archäologische Ausstellung zu Harburgs spannenden Geschichten aus dem Boden.
Kostenfreie Führung anlässlich des Harburger Kulturtages.
Der Künstler Matthias Oppermann bietet eine Führung durch seine Ausstellung „Bildvergrabungen – Kunst im Dialog mit der Erde“ an. Er erläutert sein künstlerisches Langzeitprojekt und die besondere Technik, mit der er seine Werke erstellt hat.
Kostenlose Führung anlässlich des Harburger Kulturtages. Der Eintritt ist frei.
Probieren Sie es mit einer Suche oder unseren Empfehlungen.
Vielleicht ist der Link veraltet oder ein Tippfehler hat sich eingeschlichen.
Probieren Sie es mit einer Suche, nutzen Sie das Menü oder unsere Empfehlungen.
Das sicher imposanteste Säugetier der Eiszeit war das Wollhaarmammut. Knochen, Backenzähne und Fragmente der Stoßzähne werden immer wieder beim Kiesabbau entlang der Elbe gefunden. Einige sind auch in der Ausstellung „Abenteuer Archäologie“ zu entdecken. Sie zeigen, dass Mammuts keine Seltenheit in unserer Region waren.
Mammuts verbrachten möglicherweise die kurzen, eiszeitlichen Sommer in Norddeutschland, da hier saftiges Grasland als Weideland zur Verfügung stand, und zogen im Herbst dann gen Süden, wo sie in etwas gemäßigteren Gebieten die harten Winter überstanden. Die letzten Mammuts starben übrigens erst von 4.000 Jahren aus!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen