Heute

Ausstellungen

Light my Fire – MENSCH MACHT FEUER 11.10.23-28.04.24 Archäologisches Museum Hamburg

LIGHT MY FIRE – MENSCH MACHT FEUER

11. Oktober 2023 bis 28. April 2024
Das Bedürfnis nach Licht in der Finsternis ist so alt wie die Menschheit selbst. Die ersten Hinweise auf die bewusste Erzeugung von Feuer lassen sich bereits in der Steinzeit vor etwa 500.000 Jahren finden. Die Sonderausstellung „LIGHT MY FIRE – MENSCH MACHT FEUER“ beleuchtet aber nicht nur die kulturgeschichtliche Bedeutung von Feuer und Licht, sondern auch den Fortschritt, den diese mit sich gebracht haben.

Harburg von oben

28. April 2023 bis 28. April 2024
Einmal wie ein Vogel das alte Harburg von oben betrachten – das können die Besucher in der Ausstellung des Stadtmuseums Harburg, in der historische Luftaufnahmen gezeigt werden.

Brigitte Nolden: Alte Elbbrücke, 2023

Brigitte Nolden – Parallele Welten

31. Mai bis 8. September 2024
Aus Anlass des 80. Geburtstages der Hamburger Künstlerin Brigitte Nolden zeigt das Stadtmuseum Harburg eine große Retrospektive ihres Schaffens.

Veranstaltungen

Heute

Handel und Wandel jenseits der Elbe

Hamburg. Harburger Schloßstraße

Älteste Harburger Marktfläche entdeckt

Im Vorfeld des Projektes “Maritimes Wohnen am Kaufhauskanal” der Internationalen Bauausstellung finden in der Harburger Schloßstraße großflächige Ausgrabungen statt (vgl. AiD 6, 2012, S. 50f.). Bis zum Oktober 2012 wurden zwei Grabungsflächen von jeweils 300 m² im nördlichsten und südlichsten Bereich geöffnet.

Im Zentrum der südlichen Fläche konnte ein Flurstück vollständig erfasst und die lückenlose Bebauung der Parzelle bis in das 13. Jh. nachgewiesen werden. Drei der insgesamt acht Bauhorizonte wiesen massive Brandspuren auf, die den historisch belegten Stadtbränden von 1396, 1536 und 1564 zugeordnet werden können. Diese Interpretation wird durch den Fund eines Rechenpfennigs abgesichert. Die Münze wurde 1555 geprägt und stammt aus dem obersten in das Jahr 1564 datierten Brandhorizont.

Neben einem ungewöhnlich reichen Keramikspektrum fallen Waffenfunde auf. Aus den neuzeitlichen Schichten liegen zahlreiche Projektile und Fragmente von Feuerwaffen vor. In den spätmittelalterlichen Horizonten wurden Teile von Armbrüsten gefunden, die auf eine Produktion vor Ort hinweisen. Weitere Funde aus militärischem Zusammenhang wie Lanzenspitzen, Sporen und Fragmente von insgesamt fünf Kettenhemden bieten das Bild eines durch die Nähe zur Burg und späterem Schloss und Festung geprägten Ortes.

Harburger Schloßstraße, Rechenpfennig vom Venus-Typ von Jörg Schultes (1515-1559) aus Nürnberg
Harburger Schloßstraße, Rechenpfennig vom Venus-Typ von Jörg Schultes (1515-1559) aus Nürnberg. © AMH
Hamburg. Harburger Schloßstraße
Hamburg. Harburger Schloßstraße. Älteste Harburger Marktfläche mit Knüppelwegen und Pfosten der Markthalle. © AMH

Im zweiten Grabungsfeld wurden zwei Flurstücke erfasst, wobei auf der nördlichen Hälfte bis in das 15. Jh. keine Bebauung nachgewiesen werden konnte. Die älteste Bebauung auf der südlichen Hälfte ist in das 16./17. Jh. zu datieren. Es handelt sich um ein Feldsteinfundament, das auf 23 m Länge freilegt wurde. Parallel lag ein 4,10 m breiter Pfostenbau. Nördlich davon wurde ein Holzbohlenweg nachgewiesen, der gleichzeitig existierte. Die beiden Gebäude reichen bis in eine torfige Auffüllschicht hinein, aus der zahlreiche Scherben weißen Siegburger Steinzeugs aus der zweiten Hälfte des 16. Jh. geborgen werden konnten.


Das Fehlen einer Wohnbebauung im nördlichen Teil der Grabungsfläche kann mit dem bisher nur aus schriftlichen Quellen bekannten alten Markplatz gegenüber dem Rathaus in Verbindung gebracht werden. Die erfassten Gebäude können als eine Schrangenbebauung in Form eines Anbaus mit Pultdach oder einer freistehenden Halle interpretiert werden, wie sie aus Lübeck, Bremen oder Flensburg bekannt ist.

Autoren

Kay-Peter Suchowa

Kay-Peter Suchowa

Archäologe und Grabungsleiter am AMH

Philip Lüth

Philip Lüth

AMH

Dieser Artikel erschien in

Archäologie in Deutschland 2013
Ausgabe 01/2013
Aktuelles aus der Landesarchäologie, S. 46/47