Heute

Ausstellungen

Brigitte Nolden – Parallele Welten

31. Mai bis 8. September 2024
Aus Anlass des 80. Geburtstages der Hamburger Künstlerin Brigitte Nolden zeigt das Stadtmuseum Harburg eine große Retrospektive ihres Schaffens.

AMH Harburger Rathausplatz: Abenteuer Archäologie

Das Archäologische Museum Hamburg präsentiert seine archäologische Ausstellung in einem bisher einzigartigen Konzept als spannende Reise durch die Zeiten und Erlebnismuseum für die ganze Familie.
Im Zentrum stehen Fragen, die die Menschheit schon immer beschäftigt haben: Woher kommen wir? Wohin entwickeln wir uns? Die Antworten findet man nicht in althergebrachten Vitrinen, sondern beim Erkunden, Anfassen und Ausprobieren.

Veranstaltungen

Heute

AMH digital 01: Abenteuer Archäologie

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit dem Museumsdirektor durch die Ausstellung „Abenteuer Archäologie“

In der Reihe „AMH digital“ geht es mit uns auf eine Führung durch die archäologische Ausstellung des Museums. Museumsdirektor Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss gibt spannende Einblicke in das Konzept des Museums und erzählt von den Ideen hinter den ungewöhnlichen Inszenierungen in der Ausstellung. Dabei stellt er in mehreren Folgen einige der präsentierten Themengebiete vor.

In Folge 1 „Abenteuer Archäologie“ umreißt Prof. Weiss das Ausstellungskonzept, das die Archäologie im direkten Bezug zur Lebenswelt der Besucher zugänglich machen will und statt einer chronologischen Präsentation Themen-Inseln und „Archäologie zum Anfassen“ bietet. Außerdem klärt er darüber auf, was Tausende Eiswürfel-Behälter im Foyer des Museum zu suchen haben.