Heute

Ausstellungen

Brigitte Nolden – Parallele Welten

31. Mai bis 8. September 2024
Aus Anlass des 80. Geburtstages der Hamburger Künstlerin Brigitte Nolden zeigt das Stadtmuseum Harburg eine große Retrospektive ihres Schaffens.

AMH Harburger Rathausplatz: Abenteuer Archäologie

Das Archäologische Museum Hamburg präsentiert seine archäologische Ausstellung in einem bisher einzigartigen Konzept als spannende Reise durch die Zeiten und Erlebnismuseum für die ganze Familie.
Im Zentrum stehen Fragen, die die Menschheit schon immer beschäftigt haben: Woher kommen wir? Wohin entwickeln wir uns? Die Antworten findet man nicht in althergebrachten Vitrinen, sondern beim Erkunden, Anfassen und Ausprobieren.

Veranstaltungen

Heute

Rund um die Bischofsburg

Bischofsburg Speersort 10, Hamburg

Der archäologische Rundgang beginnt an einem der bedeutendsten Bodendenkmale Hamburgs: der Bischofsburg. Das ringförmige Turmfundament aus dem 12. Jahrhundert mit seinen 19 Metern Durchmesser ist das älteste erhaltene Steingebäude der Hamburger Altstadt. Warum das Fundament nach einem Bischof benannt ist und welche Funktion dieses gewaltige …

3.00EUR

073 Fremde Tracht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Objekt: Fibeln
Alter: 350 – 50 v. Chr. (Vorrömische Eisenzeit)
Fundort: Holte-Spangen (Kr. Cuxhaven), Hamburg-Fuhlsbüttel, Hamburg-Volksdorf, Wetzen (Kr. Lüneburg), Berensch-Voßberg (Kr. Cuxhaven)

Aus aller Herren Länder stammen diese Fibeln und verdeutlichen damit, wie weit schon in der Vorrömischen Eisenzeit Modeeinflüsse reichten. Die in Holte-Spangen gefundene Fibel stammt aus Südrussland, die beiden Stücke aus Hamburg haben ihren Ursprung in Süddeutschland bzw. Ungarn. Die Fibel aus Wetzen wurde tatsächlich an der Niederelbe hergestellt, sehr ähnliche Stücke gab es aber auch auf Gotland und an der Weichselmündung. Bei der Fibel aus Berensch-Voßberg handelt es sich um die einheimische Nachahmung einer keltischen Fibel. Ob die importierten Gewandspangen mit ihrem Besitzer, als Geschenk oder Beutegut in den Norden gelangten, ist in allen Fällen unbekannt.

Abenteuer Archäologie: Entdecken. Erleben. Verstehen.

Unser AMH-Guide begleitet Sie durch die archäologische Ausstellung des AMH.

Alle Videos dieser Reihe