Heute

Ausstellungen

Brigitte Nolden – Parallele Welten

31. Mai bis 8. September 2024
Aus Anlass des 80. Geburtstages der Hamburger Künstlerin Brigitte Nolden zeigt das Stadtmuseum Harburg eine große Retrospektive ihres Schaffens.

Lost Places

25. Oktober 2024 bis 23. März 2025
In Zusammenarbeit mit der Hamburger Morgenpost und dem Fotografen Florian Quandt widmet sich das AMH in einer Foto-Ausstellung dem faszinierenden Thema Lost Places.

Zwischen den noch sichtbaren Füßen des Fotografen hindurch aus der Luft fotografiert: Innenalster, Jungfernstieg und das Hamburger Rathaus

Vom Rathausmarkt zum Rathausplatz

25. Oktober 2024 bis 23. März 2025
Das Stadtmuseum Harburg zeigt einen historischen Rundflug über Hamburg, Wilhelmsburg und Harburg mit Bildern des Fotografen Günther Krüger (1919-2003), der entscheidende Entwicklungen der Hamburger und Harburger Geschichte aus der Luft mit seiner Kamera festhielt.

Veranstaltungen

Heute

065 066 Klapphocker

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Objekt: Beschlagteile eines Klapphockers mit Rekonstruktion 
Alter: 1.400 v. Chr. (Bronzezeit) 
Fundort: Daensen (Kr. Stade)

Klappsessel gehören zu den großen Raritäten in der Bronzezeit Nordeuropas. Bisher kennt man nur 16 Stück, die alle bereits im 19. Jahrhundert ausgegraben worden sind. Obwohl nur die bronzenen und goldenen Beschläge, Ziernägel und Klapperbleche erhalten blieben, erlauben sie dennoch eine eindeutige Rekonstruktion des hölzernen Gestells (Vitrine 65). Diese Rekonstruktion zeigt die genaue Funktion und Position der originalen Beschlagteile (Vitrine 66) des Klappstuhls aus dem Häuptlingsgrab von Daensen. Solche Sessel waren Fürsten und Häuptlingen vorbehalten und hatten die gleiche Funktion wie spätere Throne. Die Verwendung von Goldblech für die Zierbeschläge bestätigt den hohen Rang seines Besitzers. Ein vergleichbarer Klappsessel stammt aus dem Grab des Pharao Tutanchamun.

Abenteuer Archäologie: Entdecken. Erleben. Verstehen.

Unser AMH-Guide begleitet Sie durch die archäologische Ausstellung des AMH.

Alle Videos dieser Reihe