Heute

Ausstellungen

Light my Fire – MENSCH MACHT FEUER 11.10.23-28.04.24 Archäologisches Museum Hamburg

LIGHT MY FIRE – MENSCH MACHT FEUER

11. Oktober 2023 bis 28. April 2024
Das Bedürfnis nach Licht in der Finsternis ist so alt wie die Menschheit selbst. Die ersten Hinweise auf die bewusste Erzeugung von Feuer lassen sich bereits in der Steinzeit vor etwa 500.000 Jahren finden. Die Sonderausstellung „LIGHT MY FIRE – MENSCH MACHT FEUER“ beleuchtet aber nicht nur die kulturgeschichtliche Bedeutung von Feuer und Licht, sondern auch den Fortschritt, den diese mit sich gebracht haben.

Harburg von oben

28. April 2023 bis 28. April 2024
Einmal wie ein Vogel das alte Harburg von oben betrachten – das können die Besucher in der Ausstellung des Stadtmuseums Harburg, in der historische Luftaufnahmen gezeigt werden.

Brigitte Nolden: Alte Elbbrücke, 2023

Brigitte Nolden – Parallele Welten

31. Mai bis 8. September 2024
Aus Anlass des 80. Geburtstages der Hamburger Künstlerin Brigitte Nolden zeigt das Stadtmuseum Harburg eine große Retrospektive ihres Schaffens.

Veranstaltungen

Heute

Harburger Schloss

Ausschnitt des kolorierten Kupferstiches Harburgs von Caspar Merian, zu sehen ist die Schlossinsel mit dem Harburger Schloss sowie im Hintergrund die Elbe und die nördliche Elbseite

Ein neue Museumdependence für die Stadtgeschichte Harburgs entsteht

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Das Museumsteam erarbeitet zurzeit ein Ausstellungskonzept für die neue Museumsdependance des Stadtmuseums Harburg im Gewölbekeller des Harburger Schlosses. Allerdings sind vor der Eröffnung noch viele Vorarbeiten notwendig. Nach einer denkmalgerechten Sanierung sollen die Räumlichkeiten zukünftig die Geschichte Harburgs an ihrem Ursprungsort erlebbar zu machen.

 

Das erwartet Sie hier

Harburgs wechselhafte Geschichte am historischen Ort erleben​

Der Standort der Museumsfiliale befindet sich an historischer Stelle: Auf der Harburger Schlossinsel, die als Keimzelle Harburgs gilt und auf der sich der letzte noch erhaltene Teil des Harburger Schlosses befindet. Der historische Gewölbekeller des Schlosses aus der Zeit um 1440 ist der älteste noch ursprünglich erhaltene Raum Hamburgs. Hier soll nun die Harburger Stadtgeschichte in Zukunft ihre museale Heimat finden.

Gewölbekeller Harburger Schloss, Außenstelle Museum Stadtgeschichte Harburg

Von den Anfängen Harburgs bis in die Gegenwart

Die Ausstellung wird anhand von Modellen, historischen Ansichten, Stadtplänen und einer Vielzahl anderer historischer Objekte die Anfänge des Schlosses und der bis 1937 selbständigen Stadt Harburg erzählen. Ein Highlight wird der historische Gewölberaum sein, er bildet den Rahmen für die Ausstellung. Der oktogonale gotische Raum mit seiner ganz besonderen Atmosphäre wird dafür selbst als Exponat inszeniert.

Erleben Sie Harburg im Schloss zukünftig in seinen unterschiedlichen historischen Facetten: Als Residenzstadt, als Garnisonsstadt, als Stadt auf dem Weg zur Moderne und als Arbeiterstadt.

Harburger Stadtgeschichte in Bildern und Objekten

Adresse & Anfahrt

An der Horeburg 8a
21073 Hamburg

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden