Masterpieces with beaks: „DUCKOMENTA“ starts on 9 June at the Archaeological Museum Hamburg.

 

An art exhibition for the whole family – with a wink

From the 9th of June 2017 to  February 4th 2018 the Archaeological Museum Hamburg shows its new special exhibition “DUCKOMENTA”. The exhibition devotes itself to a totally unknown culture, a whole undiscovered duck universe that developed parallel to mankind. From Stone Age to the moon landing the exhibition presents the cultural and world history of duck civilisation.

More than 200 works and great personalities can be seen newly interpreted, among them “Duckfertiti”, “Dötzi” and “Che Duckevara”. The show combines history’s important names like Luther, Bach, Napoleon and Goethe in plumage, and does not stop with alienating iconic figures of the 20th century like Picasso, Lenin or Marilyn Monroe. Even archaeological finds bear witness to the mysterious civilisation of the duck people. Each of the exhibits is a surprising reencounter with world-famous art and cultural objects.

 

Big Event Programme: Ducking into the Exhibition

As part of the special exhibition the museum arranged a diverse event programme: Guided tours, workshops and lectures let the visitors explore the fascinating culture of the feathered beings and gain insight into world famous paintings from different arthistoric and cultural periods. Inspired by the exhibits visitors can even create their own duck art in workshops.

 

Background Information about the Creators of the Exhibition

Behind the amusing reinterpretation of the world’s history is the Berlin group of artists calles interDuck. Since 1986 they explore ever new facets of the duck universe. The interDuck artists are working since many years for DUCKOMENTA, showing great attention to detail and workings at the highest level. Today the duck cosmos encompasses nearly 500 exhibits. The travelling exhibition tours art galleries in all of Europe – always a little different and always tailored to the current exhibition location. The Archaeological Museum Hamburg presents from 9 June more than 200 of these art classics from all periods, well-known but totally new. For the exhibition in Hamburg new ironic and funny works are being created exclusively.


Location:

Special Exhibition

Museumsplatz 2
21073 Hamburg

Permanent Exhibition

Harburger Rathausplatz 5
21073 Hamburg

Duration:

09.06.2017 bis 04.02.2018

Info:

Admission: 6 Euros, reduced 4 Euros; up to 17 years free

Open:

Tuesday

10:00 - 17:00 Uhr

Wednesday

10:00 - 17:00 Uhr

Thursday

10:00 - 17:00 Uhr

Friday

10:00 - 17:00 Uhr

Saturday

10:00 - 17:00 Uhr

Sunday

10:00 - 17:00 Uhr

Meisterwerke mit Schnabel: „DUCKOMENTA – MomEnte der Weltgeschichte“ ab 9. Juni im Archäologischen Museum Hamburg

 

Eine augenzwinkernde Kunstausstellung für die gesamte Familie

Das Archäologische Museum Hamburg zeigt vom 9. Juni 2017 bis 4. Februar 2018 die neue Sonderausstellung „DUCKOMENTA – MomEnte der Weltgeschichte“. Die Ausstellung widmet sich einer noch völlig unbekannten Kultur, einem gänzlich unentdeckten Enten-Universum, das sich unbemerkt von den Menschen parallel entwickelt hat. Von der Steinzeit bis zur Mondlandung präsentiert die Ausstellung augenzwinkernd die Welt- und Kulturgeschichte der Entenzivilisation.
Über 200 Werke und große Persönlichkeiten sind in einer frechen Neuinterpretation zu sehen, darunter die „Duckfretete“, „Dötzi“ und „Che Duckevara“. In der Schau sind wichtige Namen der Geschichte wie Luther, Bach, Napoleon und Goethe im Federkleid vereint, aber auch vor den Ikonen des 20. Jahrhunderts wie Picasso, Andy Warhol und Marilyn Monroe macht die Verfremdung nicht Halt. Selbst archäologische Funde zeugen von der rätselhaften Zivilisation des Entenvolkes. Jedes der Exponate ist ein überraschendes Wiedersehen mit bekannten Kunst- und Kulturobjekten von Weltrang.

Copyright aller Fotos: InterDuck

 

 

Großes Veranstaltungsprogramm: Im Entenmarsch durch die Ausstellung

Im Rahmen der Sonderausstellung hat das Museum ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm zusammengestellt: Bei Führungen durch die Ausstellung aber auch Workshops und Vorträgen lernen die Besucher die spannende Kultur der gefiederten Wesen kennen und erhalten ungeahnte Blicke auf weltbekannte Gemälde aus unterschiedlichen kunst- und kulturhistorischen Epochen. Inspiriert von den Ausstellungsstücken können sie in Workshops sogar eigene Enten-Kunstwerke herstellen.

Hintergrundinformation zu den Ausstellungsmachern

Hinter der amüsanten Umdeutung der Weltgeschichte steht die Berliner Künstlergruppe interDuck. Sie widmet sich seit 1986 in immer neuen Facetten dem Enten-Universum. Die interDuck-Künstler arbeiten seit vielen Jahren für die DUCKOMENTA, und zwar mit unglaublicher Liebe zum Detail und auf höchstem Niveau. Inzwischen umfasst der Enten-Kosmos knapp 500 Exponate. Die Wanderausstellung tourt durch Kunsthallen in ganz Europa – stets leicht verändert und auf den jeweiligen Ausstellungsort zugeschnitten. Im Archäologischen Museum Hamburg werden nun ab 9. Juni mehr als 200 dieser Kunst-Klassiker aus allen Epochen, wohlvertraut und doch gänzlich neu, zu sehen sein. Speziell für die Präsentation in Hamburg werden wieder neue ironische und witzige Werke angefertigt.


Standort:

Archäologisches Museum Hamburg Dauerausstellung

Harburger Rathausplatz 5
21073 Hamburg

Archäologisches Museum Hamburg Sonderausstellung

Museumsplatz 2
21073 Hamburg

Ausstellungsdauer:

09.06.2017 bis 04.02.2018

Infos:

Eintritt: Erwachsene: 6 Euro (ermäßigt 4 Euro)
Eintritt frei für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre.

Geöffnet:

Dienstag

10:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch

10:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag

10:00 - 17:00 Uhr

Freitag

10:00 - 17:00 Uhr

Samstag

10:00 - 17:00 Uhr

Sonntag

10:00 - 17:00 Uhr