Ihr seht in unserer Vitrine folgende Objekte:

1, 10 Dolche 2-3 Kratzer 4 Stichel
5-6 Klingen 7-8 Pfeilspitzen
9, 11-12 Beile

Alter
1, 10 2 200 – 1 800 v.Chr. (Jungsteinzeit)
2-4, 7-8 11 000 – 9 500 v.Chr. (Altsteinzeit)
5-6 6 500 – 4 200 v.Chr. (Mittelsteinzeit)
9, 11-12 4 000 – 2 200 v.Chr.
(Jungsteinzeit)

Fundort
1 Wittenberg, Kr. Plön
2-4, 7-8 Hamburg-Rissen
5-6, 9 Hamburg-Lohbrügge
10 Kaltenkirchen, Kr. Segeberg
11 Hamburg-Osdorf
12 Buchholz, Kr. Harburg

Feuerstein ist einer der wichtigsten Rohstoffe der Steinzeit. Er ist besonders hart, bricht wie Glas mit extrem scharfen Kanten und ist durch Schlagen leicht zu bearbeiten.
Für Beile, große Sichelklingen oder Fischschwanzdolche war besonders hochwertiger Feuerstein gefragt, wie er heute noch an der Ostseeküste vorkommt.

Abenteuer Archäologie: Entdecken. Erleben. Verstehen.
Unser AMH-Guide nimmt Euch mit durch die Dauerausstellung des Archäologischen Museums Hamburg. Die Ausstellung hat von Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen: https://amh.de/ausstellungen/daueraustellung-archaeologie/