Heute

Ausstellungen

Brigitte Nolden – Parallele Welten

31. Mai bis 8. September 2024
Aus Anlass des 80. Geburtstages der Hamburger Künstlerin Brigitte Nolden zeigt das Stadtmuseum Harburg eine große Retrospektive ihres Schaffens.

AMH Harburger Rathausplatz: Abenteuer Archäologie

Das Archäologische Museum Hamburg präsentiert seine archäologische Ausstellung in einem bisher einzigartigen Konzept als spannende Reise durch die Zeiten und Erlebnismuseum für die ganze Familie.
Im Zentrum stehen Fragen, die die Menschheit schon immer beschäftigt haben: Woher kommen wir? Wohin entwickeln wir uns? Die Antworten findet man nicht in althergebrachten Vitrinen, sondern beim Erkunden, Anfassen und Ausprobieren.

Veranstaltungen

Heute
Lade Veranstaltungen

Führungen zum Denkmaltag: Bischofsburg und Hammaburg in der Hamburger Altstadt

Darstellung der Hammaburg im heutigen Stadtbild.

7. September, 17:0018:30

Die frühen Burgen des Mittelalters zählen zu den bedeutendsten Bodendenkmälern Hamburgs. Archäologische Ausgrabungen erbrachten Spuren ihrer wechselvollen Geschichte. Tief unter dem heutigen Straßenniveau liegt das Fundament der Bischofsburg. Das Turmfundament aus dem 12. Jahrhundert ist das älteste erhaltene Steingebäude Hamburgs. Nur wenige Meter entfernt befand sich vom 8. bis 11. Jahrhundert die Hammaburg, Keimzelle der Hansestadt. An die mächtige Burganlage, die der Stadt ihren Namen gab, erinnert die heutige wallartige Stahlskulptur auf dem Hammaburg-Platz.

Treffpunkt

Museum Bischofsburg – Speersort 10 (Ecke Kreuslerstr.)

Weitere Details

Anmeldehinweise:

Anmeldung erforderlich unter: 040 42871 2497

Dauer: 90 Minuten

Sprache: Deutsch

Ausstellung: Museum – Die Bischofsburg

Kosten:
Free

« Alle Veranstaltungen