Heute

Ausstellungen

Light my Fire – MENSCH MACHT FEUER 11.10.23-28.04.24 Archäologisches Museum Hamburg

LIGHT MY FIRE – MENSCH MACHT FEUER

11. Oktober 2023 bis 28. April 2024
Das Bedürfnis nach Licht in der Finsternis ist so alt wie die Menschheit selbst. Die ersten Hinweise auf die bewusste Erzeugung von Feuer lassen sich bereits in der Steinzeit vor etwa 500.000 Jahren finden. Die Sonderausstellung „LIGHT MY FIRE – MENSCH MACHT FEUER“ beleuchtet aber nicht nur die kulturgeschichtliche Bedeutung von Feuer und Licht, sondern auch den Fortschritt, den diese mit sich gebracht haben.

Harburg von oben

28. April 2023 bis 28. April 2024
Einmal wie ein Vogel das alte Harburg von oben betrachten – das können die Besucher in der Ausstellung des Stadtmuseums Harburg, in der historische Luftaufnahmen gezeigt werden.

Brigitte Nolden: Alte Elbbrücke, 2023

Brigitte Nolden – Parallele Welten

31. Mai bis 8. September 2024
Aus Anlass des 80. Geburtstages der Hamburger Künstlerin Brigitte Nolden zeigt das Stadtmuseum Harburg eine große Retrospektive ihres Schaffens.

Veranstaltungen

Heute

404

Die gewünschte Seite existiert nicht (mehr).

Probieren Sie es mit einer Suche oder unseren Empfehlungen.

404

Die gewünschte Seite existiert nicht (mehr).

Vielleicht ist der Link veraltet oder ein Tippfehler hat sich eingeschlichen.

Probieren Sie es mit einer Suche, nutzen Sie das Menü oder unsere Empfehlungen.

Dieser Link ist keinen Schilling wert

Ganz im Gegensatz zur Münzsammlung des AMH! Das Museum besitzt einen Bestand, der über 25.000 Objekte umfasst und damit einer der größten der Hamburger Museen ist. Ein großer Teil der Münzen ist mittelalterlich und stammt aus Hortfunden, die bei archäologischen Grabungen entdeckt wurden. 

Aber die Harburger Stadtgeschichte ist breit vertreten, denn im 17. Jahrhundert verfügte Harburg über eine eigene Münzstätte, in der die welfischen Herzöge von Braunschweig-Lüneburg vor allem Silbermünzen prägen ließen. Darüber hinaus ergänzen zahlreiche Notgeld-Scheine und Medaillen die numismatische Sammlung.

Und das Beste: Über 3.000 der Münzen sind über das Portal kenom.de erfasst und dort jederzeit digital einsehbar.