Heute

Ausstellungen

Lost Places

25. Oktober 2024 bis 23. März 2025
In Zusammenarbeit mit der Hamburger Morgenpost und dem Fotografen Florian Quandt widmet sich das AMH in einer Foto-Ausstellung dem faszinierenden Thema Lost Places.

Zwischen den noch sichtbaren Füßen des Fotografen hindurch aus der Luft fotografiert: Innenalster, Jungfernstieg und das Hamburger Rathaus

Vom Rathausmarkt zum Rathausplatz

25. Oktober 2024 bis 23. März 2025
Das Stadtmuseum Harburg zeigt einen historischen Rundflug über Hamburg, Wilhelmsburg und Harburg mit Bildern des Fotografen Günther Krüger (1919-2003), der entscheidende Entwicklungen der Hamburger und Harburger Geschichte aus der Luft mit seiner Kamera festhielt.

AMH Harburger Rathausplatz: Abenteuer Archäologie

Das Archäologische Museum Hamburg präsentiert seine archäologische Ausstellung in einem bisher einzigartigen Konzept als spannende Reise durch die Zeiten und Erlebnismuseum für die ganze Familie.
Im Zentrum stehen Fragen, die die Menschheit schon immer beschäftigt haben: Woher kommen wir? Wohin entwickeln wir uns? Die Antworten findet man nicht in althergebrachten Vitrinen, sondern beim Erkunden, Anfassen und Ausprobieren.

Veranstaltungen

Heute

404

Die gewünschte Seite existiert nicht (mehr).

Probieren Sie es mit einer Suche oder unseren Empfehlungen.

404

Die gewünschte Seite existiert nicht (mehr).

Vielleicht ist der Link veraltet oder ein Tippfehler hat sich eingeschlichen.

Probieren Sie es mit einer Suche, nutzen Sie das Menü oder unsere Empfehlungen.

Leider ausgestorben – wie dieser Link

Das sicher imposanteste Säugetier der Eiszeit war das Wollhaarmammut. Knochen, Backenzähne und Fragmente der Stoßzähne werden immer wieder beim Kiesabbau entlang der Elbe gefunden. Einige sind auch in der Ausstellung “Abenteuer Archäologie” zu entdecken. Sie zeigen, dass Mammuts keine Seltenheit in unserer Region waren.

Mammuts verbrachten möglicherweise die kurzen, eiszeitlichen Sommer in Norddeutschland, da hier saftiges Grasland als Weideland zur Verfügung stand, und zogen im Herbst dann gen Süden, wo sie in etwas gemäßigteren Gebieten die harten Winter überstanden. Die letzten Mammuts starben übrigens erst von 4.000 Jahren aus!